EFB-Projektpreise 2022

.

Auf dem EFB-WebKolloquium am 29. März 2022 werden die EFB-Projektpreise an junge Ingenieur:innen verliehen.

Sie haben ein EFB-Projekt sowohl wissenschaftlich als auch projekttechnisch in herausragender Weise bearbeitet und abgeschlossen und bringen mit ihren Forschungen die Blechverarbeitung voran.

paetzold

Frau Dipl.-Ing. Isabella Pätzold vom Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen der Technischen Universität München erhält den EFB-Projektpreis für ihre Forschung zur „Reduzierung der Kantenrissempfindlichkeit durch Nachschneiden".

Die Ergebnisse des IGF-Forschungsvorhabens 19978N sind als EFB-Forschungsbericht Nr. 562 veröffentlicht.


schmid

Ein weiterer EFB-Projektpreis geht an Herrn M.Sc. Harald Schmid. Er hat sich am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit der „Analyse des Einflusses der tribologischen Eigenschaften auf die Tiefziehbarkeit metallischer Blechwerkstoffe nach dem Durchlauf einer Ziehsicke" beschäftigt.

Seine Ergebnisse aus dem IGF-Forschungsvorhaben 20015N sind im EFB-Forschungsbericht Nr. 572 nachzulesen.


rossel

Am Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität Paderborn hat Herr M.Sc. Moritz Rossel „Methoden für die Simulation mechanischer Fügeprozesse mit besonderer Berücksichtigung fügespezifischer Reibverhältnisse" entwickelt. Dafür wird er mit dem EFB-Projektpreis ausgezeichnet.

Die Ergebnisse des IGF-Forschungsvorhabens 20235N sind als EFB-Forschungsbericht Nr. 573 erschienen.


.

xxnoxx_zaehler