Berufung von Hans Christian Schmale an die TU Dresden

.

Prof. Dr.-Ing. Hans Christian Schmale (43) ist seit 1. März 2023 neu berufener W3-Professor für das Lehr- und Forschungsgebiet Fügetechnik und Montage und Inhaber der gleichnamigen Professur FTM an der TU Dresden.

.

Prof-Schmale
Staffelstabübergabe an der Professur für Fügetechnik und Montage: Links, der neue Inhaber der Professur: Prof. Dr.-Ing. H. C. Schmale; rechts, der bisherige Inhaber und jetzige Seniorprofessor Prof. Dr.-Ing. habil. U. Füssel. (© TU Dresden, Kretzschmar)

Aus seiner langjährigen Industrietätigkeit in den Bereichen Automobilfertigung und Stahlerzeugung bei Daimler AG in Bremen und Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH bringt Professor Schmale ein breites Wissen aus der Entwicklung, Planung und Fertigung von gefügten Multi-Material-Design Anwendungen mit.

Neben dem erwähnten Praxiswissen wird er auch seine Erfahrung aus Gutachtertätigkeiten und der Leitung diverser Ausschüsse in Verbänden mit in die zukünftige Ausrichtung der Professur einfließen lassen. Bei der EFB führte er von 2018 an den Facharbeitskreis Mechanisches Fügen als Obmann und war seit 2020 Vorsitzender des Forschungsbeirates.

Die bestehende sehr erfolgreiche Forschungsausrichtung der Professur mit den bewährten Bereichen Lichtbogenprozesse, thermisches Fügen durch Löten und Widerstandsschweißen sowie mechanisches Fügen wird zukünftig um den Bereich der Klebtechnik erweitert werden. Zusätzlich sollen interdisziplinäre Fragen zur Fügetechnik im Kontext Digitalisierung (kognitives Fügen) aber auch der Nachhaltigkeit (Kreislaufwirtschaft/ Recycling) mit in die Profilbildung der Professur einfließen und die Attraktivität für Studierende aber auch Industriepartner weiter erhöhen.

Der langjährige Inhaber der Professur, Prof. Dr.-Ing. habil. Uwe Füssel, wird der Professur weiterhin als Seniorprofessor beratend zur Seite stehen. Damit wird ein reibungsloser und professioneller Generationswechsel möglich, der die Professur inhaltlich stärkt und die Vorbereitung auf die Zukunft erleichtert.

Die EFB wünscht Professor Schmale alles Gute in seiner neuen Tätigkeit.


.

xxnoxx_zaehler