Artikel

.

Nachruf Professor Dipl.-Ing. Günther Haller

Am 3. August 2021 ist Professor Dipl.-Ing. Günther Haller im 87sten Lebensjahr in Göppingen verstorben. Er war von 1980 bis 1999 Obmann des AK Maschinen + Werkzeuge und Mitglied im Forschungsbeirat.


Lesen Sie weiter

EFB-Projektpreise 2020 / 2021

Preisverleihung: Auf dem digitalen Kurz-Kolloquium ForumBLECH im web am 1. Juli 2021 verlieh der Präsident der EFB, Klaus Linnig, die Projektpreise der Jahre 2020 (pandemiebedingt) und 2021.
Die Preisträger gaben jeweils in einer Präsentation Einblick in ihre Forschungsarbeiten.


Lesen Sie weiter

Absage des 40. EFB-Kolloquiums Blechverarbeitung

Das EFB-Kolloquium am 24. und 25. März wird abgesagt.


zur Stellungnahme der EFB

Nachruf Dr.-Ing. Josef Meinhardt

Laudatio des EFB-Präsidenten Klaus Bernd Linnig anlässlich des Ausscheidens aus dem EFB-Forschungsbeirat am 2. April 2019


weiterlesen

Industrielle Gemeinschaftsforschung mit der AiF

Die Europäische Forschungsgesellschaft Blechverarbeitung e.V. – bereits 1949 als Forschungsstelle Blechverarbeitung gegründet – war eine der acht Forschungsvereinigungen, die sich 1954 zur AiF (Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen) zusammenschlossen.


Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der IGF

EFB-Kolloquium: Bedeutung von Stahl und Aluminium im Leichtbau steigt deutlich

Das EFB- Kolloquium Blechverarbeitung am 2. und 3. April in Bad Boll war der Technologie-Jahrestreff für alle betroffenen Branchen, um in einer Veranstaltung den Jahresüberblick über die Trends und Neuerungen zu bekommen.


Lesen Sie weiter

EFB wählt Klaus Bernd Linnig von Schuler Pressen zum Präsidenten

Die Mitgliederversammlung der Europäischen Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. wählte am 2. April 2019 Herrn Dipl.-Ing. Klaus Linnig, Geschäftsführer der Schuler Pressen GmbH und Divisionsleiter Automotive der Schuler-Gruppe, zu ihrem neuen Präsidenten.


Lesen Sie weiter

Wechsel an der Spitze der EFB

Die Mitgliederversammlung der EFB hat am 18. April 2018 Dr.-Ing. Stephan Arnold zum neuen Präsidenten der Forschungsvereinigung gewählt. Dr. Arnold, CTO und Vorstandsmitglied der Schuler AG löst damit nach 12 Amtsjahren Wilfried Jakob ab.


Lesen Sie weiter

Blockchain in der Produktionstechnik angekommen

Mit der Anwendung der Blockchain-Technologie in der Blechverarbeitung geht die EFB in der Industrieforschung völlig neue Wege beim Thema Digitalisierung der Produktionsverfahren.


Lesen Sie weiter

Otto-von-Guericke-Preis 2017 für IFUM-Projekt

Für die Integration eines Schweißprozesses in den Tiefziehvorgang wurde das IFUM mit dem Otto-von-Guericke-Preis ausgezeichnet.
Dieses Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung wurde von der Europäischen Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung (EFB) koordiniert. 17 Industrieunternehmen – vor allem KMU – betreuten die Arbeiten im Projekt begleitenden Ausschuss. Sie sehen in der neuen Technik einen großen Beitrag zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit.


Lesen Sie weiter

.

xxnoxx_zaehler