Die EFB ehrt auf diese Weise junge Ingenieure, die mit ihren Forschungen die Blechverarbeitung vorangebracht haben. Sie haben ein EFB-Projekt sowohl wissenschaftlich als auch projekttechnisch in herausragender Weise bearbeitet und abgeschlossen.
Das Projekt „Tragverhalten kombiniert beanspruchter Verbindungen mit Schließringbolzensystemen" wurde von M. Sc. Alexander Holch vom Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik Rostock bearbeitet. Die Ergebnisse sind als EFB-Forschungsbericht Nr. 604 veröffentlicht.
Der nächste Preis ging an M. Sc. Lorenz Maier vom Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen der Technischen Universität München.
Er erhält den EFB-Projektpreis für seine Forschung zum Thema „Tryout-Manager für die Blechumformung". Dazu ist der Bericht Nr. 602 im EFB-Verlag erschienen.
Das dritte ausgezeichnete Projekt wurde von zwei Forschungseinrichtungen bearbeitet. Es behandelt die „Prozessintegrierte Schmierung im Folgezug".
Am Institut für Produktentwicklung und Gerätebau der Leibniz Universität Hannover wurde es von Dr.-Ing. Tobias Ehlers (links) bearbeitet.
Der zweite Bearbeiter dieses Projektes war M. Sc. Philipp Müller (rechts) vom Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen der Leibniz Universität Hannover.
Die Ergebnisse seines Projektes sind im EFB-Forschungsbericht Nr. 609 veröffentlicht.