Roadmap

.

EFB-Forschungs-Roadmap 2015

„Produktionsverfahren Blech und Hybride Strukturen"

Nach 2009 wurde durch die EFB im Jahr 2015 zum zweiten Mal ein Workshop zur Erstellung einer Technologie- und Forschungs-Roadmap durchgeführt, an dem wesentliche industrielle und wissenschaftliche Vertreter aus den verschiedenen Anwenderbranchen und Technologiefeldern beteiligt waren.


Lesen Sie weiter

EFB-Forschungs-Roadmap 2017

„Fügetechnik Industrie 4.0"

Die EFB-Forschungs-Roadmap „Fügetechnik Industrie 4.0", mit Schwerpunkt auf die mechanische Fügetechnik, soll Unternehmen, insbesondere KMU, als Orientierung für den technologischen Wandel dienen. Mit welchen Themen oder Entwicklungen müssen sich Unternehmen in den kommenden Jahren auseinandersetzen? Welche Themen müssen kurzfristig angegangen werden, und wie sieht die langfristig ideale „neue" Fabrik der Zukunft aus? Lassen sich bestehende Konzepte und Anlagen aufrüsten oder integrieren? Für die innovationstreibenden Unternehmen und Forschungsinstitute dient die Roadmap als Vorlage für die zielgerichtete Beantragung und Förderung von Projekten der anwendungsnahen Industrieforschung bei der EFB.


Lesen Sie weiter

.

xxnoxx_zaehler