.

Nachruf auf einen herausragenden Experten der Blechverarbeitung: Professor Günther Haller

Am 3. August ist Professor Dipl.-Ing. Günther Haller im 87sten Lebensjahr in Göppingen verstorben.

Professor Haller war bis zu seiner Pensionierung als Geschäftsbereichsleiter der Allgaier Automotive GmbH in Uhingen tätig, wo er die Bereiche Presswerk, Montage und Werkzeugbau verantwortete.
In dieser Eigenschaft vertrat er die Allgaier Werke über viele Jahre in der Europäischen Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V., einem Netzwerk zur Technologie übergreifenden Industrieforschung.

Die Forschung zur Blechverarbeitung hatte sich erst nach dem 2. Weltkrieg etabliert und führte 1949 zur Gründung der Forschungsgesellschaft Blechverarbeitung. Lange wurde für die Bereiche Blechverarbeitung und Oberflächenbehandlung gemeinsam geforscht.
Bei der Ausgründung der DFB Deutschen Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung1 1980 war Professor Haller bereits als Gründungsmitglied der neuen Gesellschaft für die Allgaier Werke GmbH dabei.

Bis zu seinem Ausscheiden 1999 war er Mitglied im Forschungsbeirat der DFB und leitete als Obmann die Arbeitsgruppe Maschinen & Werkzeuge.
Professor Haller hat in den 1990er Jahren die Kenntnisse zur Verarbeitung von Aluminium-Blechwerkstoffen intensiv vorangetrieben und den Fahrzeugleichtbau maßgeblich mit befördert.

2002 wurde ihm von der EFB die Erich-Siebel-Gedenkmünze2 verliehen.

Haller-Siebel_2002

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben blieb Professor Haller der EFB verbunden. Als Ehrenmitglied der EFB nahm er bis zuletzt regelmäßig an den EFB-Kolloquien zur Blechverarbeitung teil und regte mit seinem Fachwissen und seinen präzisen Nachfragen die Diskussionen an.

Haller-Behrens_2017
EFB-Kolloquium 2017: Professor Haller im Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens, IFUM

Der Vorstand und die Mitglieder der EFB werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


1 Die DFB war bis 1992 die Vorgängerorganisation der EFB.

2 Zur Erinnerung an Erich Siebel haben die Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e. V. und der Deutsche Verband für Materialforschung und -prüfung e. V. die Erich-Siebel-Gedenkmünze gestiftet. Sie wird an Persönlichkeiten der Wissenschaft und Technik verliehen, die sich durch schöpferische Leistungen im Sinne des Lebenswerkes von Erich-Siebel ausgezeichnet haben.
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Erich Siebel hat als Wissenschaftler das Verhalten der Werkstoffe erforscht und als Ingenieur neue Wege für ihre Verarbeitung und Anwendung in der Konstruktion gewiesen.


.

xxnoxx_zaehler