EFB-Projektpreise 2019

.

Der EFB-Projektpreis wurde 2019 zum 10. Mal vergeben. Seit 2010 konnten bereits mehr als 40 junge Ingenieur-Wissenschaftler:innen ausgezeichnet werden, die ein EFB-Projekt sowohl wissenschaftlich als auch projekttechnisch in herausragender Weise bearbeitet und abgeschlossen haben.

Zum Projekt „Einbringen von Funktionselementen während der Warmumformung von 22MnB5" forschten M.Sc. Sebastian Meyer vom Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik der Uni Paderborn und Dipl.-Ing. Hendrik Vogt vom Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen der Leibniz Uni Hannover.


M.Sc. Julia Degner vom Lehrstuhl für Fertigungstechnologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat sich mit der „Fertigung hochfester Aluminiumbauteile durch Umformen unter Abschreckbedingungen" befasst.


Das dritte Projekt behandelt die „Erweiterung der Prozessgrenzen beim Lochen mit Blechlagewinkel von hochfesten Blechwerkstoffen" wurde am Institut für Umformtechnik der Universität Stuttgart von Dipl.-Ing. Sergei Senn und M.Sc. Adrian Schenek bearbeitet.

Die Ergebnisse der prämierten Projekte sind als EFB-Forschungsberichte Nr. 493, 498 und 503 veröffentlicht.

PPreis-2019

10. Verleihung der EFB-Projektpreise am 2.4.2019: v.l.: Dipl.-Ing. Hendrik Vogt, Prof. Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens, Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen der Leibniz Universität Hannover – M.Sc. Adrian Schenek, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mathias Liewald, Institut für Umformtechnik der Universität Stuttgart – M.Sc. Julia Degner, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Dipl.-Ing. Sergei Senn, Institut für Umformtechnik der Universität Stuttgart – M.Sc. Sebastian Meyer, Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität Paderborn – Dipl.-Ing. Klaus Bernd Linnig, EFB-Präsident, Dr.-Ing. Norbert Wellmann, EFB-Geschäftsführer


.

xxnoxx_zaehler