EFB-Projektpreise 2017

.

Der „EFB-Projektpreis" wurde von der Europäischen Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung auf ihrem Kolloquium am 28. März 2017 in Fellbach zum achten Mal vergeben.

EFB-Preis2017

Das erste Projekt ist ein internationales CORNET-Projekt: „Mechanisches Fügen von Werkstoffen mit eingeschränkter Duktilität", das zusammen mit dem Belgischen Schweißinstitut und der Universität Leuven, Campus Gent, durchgeführt wurde. Auf deutscher Seite waren zwei Forschungsstellen beteiligt. (CORNET 125EBR, EFB-Forschungsbericht Nr. 462)

Den Projektpreis 2017 erhalten:

Dr.-Ing. Mathias Jäckel, Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Dresden

Dr.-Ing. Martin Hofmann, Lehrstuhl für Mechanik multifunktionaler Strukturen am Institut für Festkörpermechanik der Technischen Universität Dresden


An dem Vorhaben „Identifikation spannungsabhängiger Bauschinger-Koeffizienten" waren ebenfalls zwei Forschungsstellen beteiligt. (AiF Nr. 17375N, EFB-Forschungsbericht Nr. 432)

Heinrich Traphöner, M.Sc., Institut für Umformtechnik und Leichtbau der Technischen Universität Dortmund

Martin Rosenschon, M.Sc., Lehrstuhl für Fertigungstechnologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg


Das dritte Projekt beschäftigt sich mit der „Energieeffizienz verdrängergesteuerter Pressenhydraulik". (AiF nr. 17739BR, EFB-Forschungsbericht Nr. 451)

Dipl.-Ing. Christer-Clifford Schenke, Professur für Fluid-Mechatronische Systemtechnik am Institut für Fluidtechnik der Technischen Universität Dresden


.

xxnoxx_zaehler