EFB-Projektpreise 2010

.

Erstmalig vergab die EFB auf ihrem Kolloquium am 2. März 2010 den „EFB-Projektpreis“ für die am besten bewerteten EFB-Forschungsprojekte des vorangegangenen Jahres.

Der Preis richtet sich an junge Wissenschaftler, die ein EFB-Projekt sowohl wissenschaftlich als auch projekttechnisch in herausragender Weise bearbeitet und abgeschlossen haben. Er ist mit 500 Euro dotiert.
Die Preisträger waren:

Dipl.-Ing. Martin Hirsch, UTG Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen der Technischen Universität München

Er bekommt den EFB-Projektpreis für das Thema: Einfluss von Verlagerungen in Schneidwerkzeugen auf die erreichbaren Standzeiten der Werkzeugaktivelemente. (EFB-Forschungsbericht 293)


Dipl.-Wirt.-Ing. Frederik Klokkers, LWF Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität Paderborn

Den EFB-Projektpreis 2010 bekommt er für das Thema Ermittlung wahrer Kennwerte für geschraubte und stanzgenietete Blechverbindungen unter schlagartiger Belastung (EFB-Forschungsbericht 297)


Dipl.-Ing. Dominic Gruß, IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH

Er leitete das Forschungsprojekt Integration und Überwachung des Schweißens von Normteilen in Blech-Verbundwerkzeuge (EFB-Forschungsbericht 300)


An erfahrene Bearbeiter, die bereits eine Reihe von Projekten erfolgreich abgeschlossen haben, verleiht die EFB den undotierten Zusatzpreis zum „EFB-Projektpreis“. Er ging 2010 an

Dr.-Ing. Thomas Päßler, Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) Chemnitz

 


.

xxnoxx_zaehler