AiF-Nr.: | 22063N |
EFB-Nr.: | 07/120 |
Kurztitel: | Versagensanalyse plane strain |
Laufzeit: | 01.04.2022 - 31.03.2024 |
Forschungseinrichtungen: | LFT Erlangen |
Projektbeschreibung
Variation der Dehnungszustände durch unterschiedliche Versuchsaufbauten
Die erreichbaren Dehnungen eines Werkstoffs werden, verglichen mit dem Versagen unter Scherung oder unter zweiachsiger Zugbelastung, im Bereich um die ebene Dehnung minimal. Derzeitige Charakterisierungsversuche, wie der Nakajima-Versuch, zur Ermittlung der Grenzformänderungskurve (FLC) wurden in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und verbessert. Die Charakterisierung unter ebener Dehnung stößt dabei an ihre Grenzen, da ein direkter Lastpfad unter reiner ebener Dehnung nur bedingt abbildbar ist.
Das Forschungsprojekt verfolgt die Aufgabe, konventionelle Charakterisierungsversuche durch weiterführende charakterisierende Maßnahmen zu verbessern, um eine genauere Beschreibung des Versagens unter ebener Dehnung zu ermöglichen. Das Ziel ist, eine exakte Kennwertermittlung unter reiner ebener Dehnung. Hierdurch sollen die Grenzen des Werkstoffs besser ausgenutzt werden.
KMU im Bereich Fertigung profitieren von den Ergebnissen durch eine verbesserte Ausnutzung der Werkstoffgrenzen, was sich in der Reduktion von Fertigungsschritten oder im reduzierten Materialverbrauch widerspiegelt. Durch die Erarbeitung von neuen Prüfmethoden profitieren KMU im Bereich der Werkstoffprüfung da diese ihr Portfolio erweitern können. KMU im Bereich Softwareentwicklung profitieren durch verbesserte Materialkarten und somit präzisere FE Analysen.