EFB-Tagungsband Nr. 26

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Konstruktionskonzepte der Gegenwart und Zukunft – Herausforderungen an die Blechbearbeitung 

Tagungsband T26
des 27. EFB-Kolloquiums Blechverarbeitung
am 7. - 8. März 2006 in Fellbach

Herausgeber: EFB


Inhalt

Vorwort

Dr.-Ing. Norbert Wellmann
Geschäftsführer der Europäischen Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V.

Keynote-Beitrag

Innovationen der Umformtechnologie
Alexander Paul, Mitglied des Vorstandes, Müller Weingarten AG


Prozesssimulation heute - Herausforderungen und Grenzen 
Dr.-Ing Hendrik Schafstall, Dr.-Ing. Hendrik Just, FEMUTEC Ingenieurgesellschaft mbH

Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Materialmodellen zur Blechumformsimulation 
Dr.-Ing Winfried Schmitt, Kompetenzzentrum SimBAU, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (Fh-IWM), Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Fraunhofer IWU Chemnitz

Numerische Prozessauslegung der Methode einer Dachaußenhaut aus höherfestem Stahl
Dr.-Ing Franz-Josef Lenze, Hartwig Rösen, Stefan Schwarz, ThyssenKrupp Steel AG, Hendrik Rothe, Martin Stillger, Adam Opel AG

Verbindungsuntersuchungen für Kunststoff-Stahl-Hybridbauweisen im Yachtbau
Dr.-Ing Knuth-Michael Henkel, Prof. Dr.-Ing. Martin-Christoph Wanner, Fraunhofer Anwendungszentrum Großstrukturen in der Produktionstechnik / IFF, Universität Rostock

FE-Simulation des Laserstrahlschweißens mit prozessintegrierter induktiver Wärmebehandlung
Peter Kallage, Laser Zentrum Hannover e.V.

Konstruktion und Fertigung unter Berücksichtigung von Werkstoff- und Designvorgaben
Dr.-Ing. Walter Mangen, Miele & Cie. KG

Mobil mit Magnesium
Dr.-Ing. Peter Juchmann, Salzgitter Magnesium Technologie GmbH 

Fertigungsaspekte zur Integration umformtechnisch hergestellter 
Bauteile  aus Magnesiumblechen für den Einsatz im Fahrzeugbau
Prof. Dr.-Ing. Manfred Geiger, Dr.-Ing. Marion Merklein, Joachim Hecht, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Dr.-Ing. Anton Stich, AUDI AG

Entwicklung von Hotmelt Drylubes und Praxiserfahrungen auf Stahl  und Aluminium bei der BMW Group
Dr.-Ing.
Bernd Aha, Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG, Dr.-Ing. Harald Jaschke, BMW Group

Tiefziehwerkzeuge aus Kunststoff - Wege zum erfolgreichen Serieneinsatz
Dr.-Ing. Günter Deiler, ebalta Kunststoff GmbH

Handgeführtes System zur lasergestützten Bearbeitung von Schneid- und Umformwerkzeugen 
Lars Hauschild, Laser Zentrum Hannover e.V. 

Innovative Produktkonzepte im Karosserierohbau durch Anwendung neuer Entwicklungsmethodiken
Prof. Dr.-Ing. Udo Müller, FH Würzburg-Schweinfurt, Roland Friedrich, EDAG Engineering + Design AG

Neue Leichtbaukonzepte durch verzweigte Blechauweisen
Prof. Dr.-Ing. Peter Groche, Jens Ringler, PtU, TU Darmstadt Martin Wäldele, pmd, TU Darmstadt

Aluminium-Walzprodukte für den Automobilbau
Michael Ivezic, Hydro Aluminium Deutschland GmbH

Wirtschaftlicher Leichtbau durch den Einsatz von geklebten Doppellagenblechen (Bonded Blanks)
Prof. Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens, Dr.-Ing. Sven Hübner, Martin Milch, IFUM, Universität Hannover, Prof. Dr.-Ing. Klaus Dilger, Gregor Wisner, IFS, TU Braunschweig, Andreas Wedemeier, Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH

Gebogene Profile im Prozess erstellt
Prof. Dr.-Ing. Volker Thoms, LUT, TU Dresden, Dr.-Ing. Klaus Müller, TU Berlin

Blindnieten - Flexible Verbindungstechnologie im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit, Prozesssicherheit und neuer Konstruktionskonzepte
Dr.-Ing. Rüdiger Timmermann, GESIPA Blindniettechnik GmbH

Der Elektronenstrahl als Werkzeug zum Fügen metallischer Werkstoffkombinationen
Dr.-Ing. Klaus Woeste, ISF, RWTH Aachen

Nietclinchen - ein neues Fügeverfahren in der Karosseriefertigung
Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Dr.-Ing. Reinhard Mauermann, Stephan Dietrich, Fraunhofer IWU Chemnitz

Intelligente Prozessüberwachung erhöht die Prozesssicherheit beim Fügen
Dirk Möller, Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH

 


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