EFB-Projektpreise 2011

.

Der „EFB-Projektpreis“  2011 wurde von der EFB auf ihrem Kolloquium am 29. März 2011 in Bad Boll vergeben.

Die Preisträger dieses Jahres:

Dipl.-Wirt.-Ing. Normen Fuchs, Fraunhofer Anwendungszentrum Großstrukturen in der Produktionstechnik Rostock

Er bekommt den EFB-Projektpreis 2011 für das Thema: Ermittlung der Fügeprozesssicherheit von Blindniet-Setzvorgängen bei Montage- und Bauteilunregelmäßigkeiten. (Aif 15287BR, EFB-Forschungsbericht 317)


Dipl.-Ing. Markus Kaupper, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Den EFB-Projektpreis 2011 bekommt er für das Thema Kinematisches Verfestigungsverhalten von Blechwerkstoffen. (AiF 15879N, EFB-Forschungsbericht 313)


Dipl.-Ing. Thomas Pielka, Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen IFUM der Leibniz Universität Hannover

Er erhält den EFB-Projektpreis 2011 für das Vorhaben Erhöhung der Verschleißfestigkeit von Schneidstempeln durch partielle Integration von Hartmetall- und Keramiksegmenten mittels stoffschlüssigem Fügen. (AiF 14978N, EFB-Forschungsbericht 308)

Außerdem wird für seine wesentliche wissenschaftliche Mitarbeit innerhalb dieses Projektes und als Projektverantwortlicher der 2. Forschungsstelle Herr Dipl.-Ing. Jörg Schaup, Institut für Werkstoffkunde der Leibniz Universität Hannover, ausgezeichnet.

 


.

xxnoxx_zaehler