EFB-Forschungsbericht Nr. 175

.

Umformverhalten makrostrukturierter Feinbleche bei Zieh- und Hydroformverfahren

Verfasser:
Bernd Viehweger, Marion Hoppe - Lehrstuhl für Konstruktion und Fertigung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus -
Eckart Uhlmann, Jörg Bold - Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der Technischen Universität Berlin

ISBN 978-3-86776-077-5  -  147 Seiten, 128,40 €


Zusammenfassung

EFB/AiF-Forschungsvorhaben 11838 B

Mit dem im Projektablauf entwickelten wirkmedienbasierten Umformen ist ein neues, am Markt vorher nicht bekanntes Verfahren zur strukturschonenden Herstellung strukturierter Bauteile entwickelt worden.

Entwicklung angepasster Prüfmethoden zur Ermittlung werkstoffmechanischer Kenngrößen:

Für die Versuche Zugversuch, 3-Punkt-Biegeversuch, Torsionsversuch, Druckversuch mit Kraft senkrecht zur Blechebene, Näpfchentiefziehversuch nach Swift, Hydraulisches Tiefen wurden modifizierte, strukturangepasste Prüfverfahren und Probengeometrien im Projektverlauf ermittelt. Diese können zur Prüfung auch nicht im Projekt untersuchter Strukturen herangezogen werden. Eine allgemeine Tauglichkeit konnte nachgewiesen werden. Eine Normierung der Versuche bleibt notwendig. Verfahrensentwicklung zur Fertigung strukturierter Feinbleche: Das Kugelstrukturieren zur Fertigung strukturierter Feinbleche wurde neu entwickelt und bietet Anwendungsmöglichkeiten insbesondere für die Teilstrukturierung von Bauteilen. Hinweise zur Gestaltung Werkzeugbau: Im Projektverlauf wurden Hinweise zur Werkzeuggestaltung erarbeitet. Diese bieten den KMU die Möglichkeit, ihre Werkzeuge zur Umformung strukturierter Feinbleche zu optimieren. Vor allem für das wirkmedienbasierte Umformen sind erste Hinweise zu entnehmen.

Neue Verfahrensgrenzen wurden ermittelt: Unter Beachtung der ermittelten Verfahrensparameter können Strukturbauteile mit minimaler Struktureinebnung, max. 10 %, und minimalem Strukturraffen gezogen werden. Diese Grenzen bilden neue Verfahrensgrenzen für das Umformen strukturierter Feinbleche mit Zieh- und Hydroformverfahren.

 


.

xxnoxx_zaehler