AiF-Nr.: | 01IF23303N |
EFB-Nr.: | 04/123 |
Kurztitel: | Leistungsfähige Blindbefestiger |
Laufzeit: | 01.03.2024 - 31.08.2026 |
Forschungseinrichtung: | MVU Wismar, IGP Rostock |
Projektbeschreibung
Beispiele für das Refurbishment von existierender Infrastruktur zur Laufzeitverlängerung
Die Forderung der Laufzeitverlängerung durch Refurbishing steht in vielen Bereichen im Zeichen der Zeit und bietet einen wichtigen Beitrag zur Schonung vorhandener Ressourcen. Vereinzelte Schäden an bestehender Infrastruktur bedeuten nicht zwangsweise das Ende deren Nutzungsdauer. Zugleich ist die wirtschaftliche Instandsetzung ein Keypoint im Instandsetzungsprozess für bspw. Brücken, Komponenten von Windenergieanlagen oder ganzer Schienenfahrzeuge deren Konstruktion, Herstellung und Wartung oftmals von KMU realisiert werden.
Allen genannten Branchen gemein überwiegen die geschweißten Konstruktionen. Diese Verbindungen stellen zugleich versagenskritische Punkte innerhalb der Konstruktion dar. Das Beheben von Rissstellen im Bereich von Schweißnähten ist oftmals mit einem erheblichen Vorbereitungsaufwand der Rissstelle verbunden. Für ältere Konstruktionen existiert zusätzlich die Problematik der Schweißeignung von Altstählen. Diesen Problemen kann in vielerlei Hinsicht mit der „kalten" Fügetechnik begegnet werden. Insbesondere bei der Forderung einseitiger Zugänglichkeit ist der Einsatz von Blindbefestigern eine vielversprechende Alternative. Verbunden damit existieren jedoch eine Reihe von Fragen bzgl. der Bemessung und Ausführung, welche von KMU aktuell durch teure Einzelfalluntersuchungen individuell geklärt werden müssen.
Das Forschungsvorhaben hat somit die Zielsetzung das Tragverhalten von Verbindungen mit Blindbefestigern für die Möglichkeit der Instandsetzung, aber auch für Produktneuentwicklungen zu untersuchen. Dazu sollen die Themen wie das Lochfüllungsvermögen, die Kombination von Form- und Kraftschluss durch Vorspannkräfte in Verbindungen, das Tragverhalten unter Lastumkehr und wiederholter Lasteinwirkung sowie das Ermüdungsverhalten unter zyklischer Lasteinwirkung betrachtet werden. Ziel dieser Untersuchungen sind allgemeine Ausführungs- und Bemessungsregeln, welche den KMU eine Anwendung als wirtschaftliche Fügetechnik ermöglichen sollen.