EFB-Forschungsbericht Nr. 95

.

Rechnergestützte Analyse des dynamischen Verhaltens mechanischer Pressen

Verfasser:
Hubert Hahn, Martin Neumann, Fachgebiet für Regelungstechnik und Systemdynamik (RTS), Universität Gesamthochschule Kassel -
Hans Wilfried Wagener, Thomas Freiherr, Laboratorium für Verfahren und Werkzeugmaschinen der Umformtechnik, Universität Gesamthochschule Kassel

ISBN 978-3-86776-229-8 - 184 Seiten, 96,30 €


Zusammenfassung

EFB/AiF-Forschungsvorhaben 9618N

Inhalt dieser Forschungsarbeit ist die Erstellung mehrerer Ingenieurmodelle zur Computersimulation einer mechanischen Presse mit Einpunktantrieb, die die Simulation der Arbeitsgenauigkeit erlauben - in Gegenwart räumlicher Kippung, räumlicher Verlagerung, elastischer Verformung und dissipativer Reibeffekte.

In dieser Arbeit wurden verschiedene Ingenieurmodelle der im Labor für Umformtechnik (LVWU) verfügbaren 2500 kN Torgestellexzenterpresse der Firma Krupp abgeleitet. Ausgehend von der realen Presse wurde ein Ingenieurmodell abgeleitet und dann stufenweise verfeinert (Trivialmodell = 1. Ingenieurmodell, Standardmodell = 2. Ingenieurmodell und komplexes Modell = 3. Ingenieurmodell). Anschließend wurden diese Modelle in das Starrkörper-Simulationsprogramm NUSTAR implementiert. Mit Hilfe dieser Simulationsmodelle wurde das Systemverhalten der Exzenterpresse bei variablen Systemparametern untersucht.

Die Verifizierung der Rechnersimulationen erfolgte durch direkten Vergleich zwischen den gemessenen und den simulierten Ergebnissen.


.

xxnoxx_zaehler