EFB-Forschungsbericht Nr. 190

.

Flexible Planung der Produktentstehung in blechverarbeitenden Betrieben

Verfasser:
Stefan Franzke, Martin Overhoff - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH (IPH)

ISBN 978-3-86776-090-4  -  158 Seiten, 86,70 €


Zusammenfassung

EFB/AiF-Forschungsvorhaben 12479N

Die Entwicklung einer Vorgehensweise , mit der Zulieferer der blechverarbeitenden Industrie selbständig in der Lage sind, die Prozesse der Produktentstehung zu planen, zu strukturieren und kontinuierlich an neue Anforderungen anzupassen. Dies beinhaltet den internen Ablauf als auch die Gestaltung der Schnittstellen zu anderen Unternehmen. Im Rahmen dieses Projektes ist eine branchenspezifische Bausteinbibliothek, eine methodische Vorgehensweise zur Gestaltung der Produktentstehung in blechverarbeitenden Betrieben und die Konzeption einer Softwareunterstützung für die Handhabung und Verknüpfung der Bausteine realisiert worden.

In zwei Schritten erfolgte die Verifizierung der Methode. Zum einen wurden bei einem Pilotanwender auf Basis der erstellten Bausteinbibliothek die Produktentstehungsprozesse untersucht und dargestellt. Zum anderen wurden mehrere Produktentstehungsprozesse mit der erstellten Software modelliert und mit den Ergebnissen aus der Praxis verglichen. Ziel des Piloteinsatzes war es, die Funktionsfähigkeit und die Praxistauglichkeit der Methode zu überprüfen. Es wurde nachgewiesen, dass durch den Einsatz der Methode die Planungsqualität und die Effizienz deutlich verbessert wurden. Zum anderen erfolgte die Planung von ausgewählten Bauteilen unter Einsatz des im Rahmen dieses Vorhabens entwickelten Prototypensystems.

Die neu entwickelte Methode ermöglicht, Produktentstehungsprozesse der blechverarbeitenden Industrie effizient und mit guter Sicherheit zu planen. Die Voraussetzung ist somit geschaffen, die Planungsgenauigkeit zu erhöhen und die Planung von Produktentstehungsprozessen flexibel auf den Anwendungsfall bezogen durchzuführen.

 


.

xxnoxx_zaehler