EFB-Forschungsbericht Nr. 94

.

Einfluß des Verschleißzustandes partieller Werkzeugaktivteilflächen auf die Werkstückqualität beim Ziehen unregelmäßiger Blechformteile

Verfasser:
Reimund Neugebauer, Robert Gottsmann, Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschine und Umformtechnik Chemnitz

ISBN 978-3-86776-133-8 - 98 Seiten, 55,60 €


Zusammenfassung

EFB/AiF-Forschungsvorhaben 9921B

Der Verschleiß von Ziehstab und -nut wurde an 3 Produktionswerkzeugen ausgemessen und quantifiziert. Der Einfluss des festgestellten Verschleißes auf die Werkstückqualität wurde mit 2 Versuchswerkzeugen und einer Streifenziehvorrichtung untersucht. Die Stempelkraft nimmt mit zunehmendem Verschleiß um 5-14% gegenüber dem Neuzustand ab und verschlechtert die Abformgenauigkeit des Werkstückes, insbesondere des Werkstückbodens. Durch eine Erhöhung der Niederhalterkraft kann dieser Einfluss kompensiert werden. Weitere Kompensationsmöglichkeiten werden angegeben. Der Anteil der Ziehstäbe an der erforderlichen Stempelkraft liegt zwischen 17 und 37%. Die Berechnung der Streifenziehkraft nach einem vereinfachten Modell wird angegeben. Die Abweichung von Experiment beträgt maximal 18%.

Die Versuche wurden durch die FEM-Simulation mit dem Programm PAM-STAMP und DYNA-3D begleitet. Die Berechnung der Kräfte ergibt brauchbare Ergebnisse. Bei der Berechnung der Rückfederungen, insbesondere beim Tiefziehen mit ebenem Stempelboden, wurden z.T. größere Abweichungen festgestellt. Das kürzlich neu auf Markt angebotene hierfür spezielle Programm PAM-ELASTIC konnte im Bearbeitungszeitraum nicht mehr eingesetzt werden.


.

xxnoxx_zaehler