Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Sie sind hier:
.

Nachruf: Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Klaus Siegert

Kurz vor der Vollendung seines 75. Lebensjahres ist Professor Klaus Siegert, der ehemalige Leiter des Instituts für Umformtechnik der Universität Stuttgart, am 29. April 2014 nach langer Krankheit in Sindelfingen verstorben.

SiegertKlaus Siegert wurde am 17. Mai 1939 in Berlin-Wilmersdorf als Sohn eines Zahnarztes geboren. Nach dem Tod des Vaters zog die Familie nach Mecklenburg und nach Kriegsende nach Mölln. In Ratzeburg machte Klaus Siegert 1960 Abitur. Ab 1966 studierte Klaus Siegert Maschinenbau an der Technischen Universität in Berlin, wo er auch von 1969 bis 1975 als wissenschaftlicher Assistent tätig war. Seine Dissertation wurde von Professor Walter Panknin betreut.

Seit 1975 war Dr. Siegert bei der Daimler-Benz AG in Sindelfingen im Presswerk beschäftigt.

Im August 1988 übernahm Professor Siegert die Leitung des Lehrstuhls und des Instituts für Umformtechnik an der Universität Stuttgart. In seine Amtszeit fiel die räumliche und anlagentechnische Erweiterung des Instituts. Er führte die Forschung auf dem Gebiet der Massivumformung weiter und setzte Akzente im Bereich Blechumformung, in dem er die Werkzeug- und Pressentechnik sowie die Umformung von Blechen, Rohren und Profilen mit hydraulischen und pneumatischen Wirkmedien behandelte und eng mit der Industrie in Forschung und Entwicklung kooperierte. Während seiner Amtszeit bearbeitete das IFU im Rahmen der industriellen Gemeinschaftsforschung mit der EFB 13 Forschungsprojekte.

In zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen widmete sich Professor Siegert den Themen: Reproduzierbare, robuste Umformprozesse, Konstante Produktqualität durch Integration von Regelkreisen in den Umformprozess und Vorherbestimmbarkeit finaler Bauteileigenschaften. Professor Siegert erhielt 1998 die Ehrendoktorwürde von der Technischen Universität Cluj-Napoca (Klausenburg) in Rumänien und leitete den Lehrstuhl und das Institut für Umformtechnik bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Oktober 2004.


 

.

xxnoxx_zaehler