EFB-Forschungsbericht Nr. 116

.

Einsatz lamellierter Elemente in flexiblen Werkzeugsystemen

Verfasser:
Reimund Neugebauer, Franz Garreis, Fraunhoferinstitut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik, Chemnitz -
Manfred Geiger, Maximilian Euringer, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

ISBN 978-3-86776-248-9 - 128 Seiten, 66,30 €


Zusammenfassung

EFB/AiF-Forschungsvorhaben 10430B

Ziel der Untersuchungen war es, ein flexibles Werkzeugsystem für die Blechumformung zu entwickeln und dessen Einsatzverhalten zu untersuchen. Dabei wurden variable Werkzeugteile durch lamellierte Werkzeugelemente ersetzt. Hierzu wurde eine CAD/CAM Prozesskette konzipiert, in der am 3D-Geometriemodell eine schichtweise Lamellierung durchgeführt wird. Für die Fertigung der Werkzeugteile wurden zwei verschiedene Fertigungsverfahren untersucht und beurteilt. Die Beurteilung erfolgte sowohl bezüglich der Werkzeugqualität als auch der Wirtschaftlichkeit der Verfahren.

Es konnte gezeigt werden, dass eine der beiden Fertigungstechniken den konventionellen Techniken sowohl in der Fertigungszeit als auch bezüglich der Fertigungskosten überlegen ist. Das Verfahren eignete sich insbesondere zur Herstellung hohlförmiger Werkzeuge für die Fertigung von Prototypen und Kleinserien.


.

xxnoxx_zaehler